Hände weg von der Gisi! Erklärung der Antifaschistischen Koordination Winterthur (AKW)

Die Gisi plattmachen. Das will Bettina Stefanini mit ihrem gigantischen profitgetriebenen Aufwertungs- und Abrissprojekt. Am 3. Juli hatte ihre Stiftung Kunst Kultur und Geschichte (SKKG) grossmäulig verkündet, dass Ende 2025 «die Besetzungen enden» würden. Betroffen sind neben der Gisi noch zwei andere langjährig besetzte Häuser, weitere sind bedroht.

Die SKKG ist eine milliardenschwere, aber steuerbefreite Stiftung und herrscht über mehr als 2300 Wohnungen. Dazu kommen Ländereien, Schlösser sowie tausende Gemälde und Kunstgegenstände. Über dieses Imperium, das Papa Bruno selig mit zweifelhaften Methoden aufgebaut hatte, herrscht nun Tochter Bettina. Sie will ihr Riesenvermögen noch multiplizieren – und geht dabei bis zum Äussersten.

Als Antifaschistische Koordination Winterthur (AKW) erklären wir uns solidarisch mit allen von der Verdrängung bedrohten Mieter:innen, mit den räumungsbedrohten Squats und insbesondere mit unserer Gisi. Wir werden den Bewohner:innen beiseite stehen, wenn es darum geht ihre langjährigen Wohn- und Kulturräume zu verteidigen.

Das Haus an der General-Guisan-Strasse 31 gammelte 1997 unbenutzt vor sich hin – als Spekulationsobjekt und Zeugnis des perversen Überflusses bei Immo-Kapitalist Stefanini. Dann kamen junge Leute, besetzen die Hütte und setzten sie in Stand. Wohl nur dank ihnen und ihren Nachfolger:innen steht die Bude heute noch. Und: Die Gisi ist längst eine Institution. Mit ihren 26 Jahren ist sie eines der ältesten Squats der Schweiz. Mehrere Generationen und tausende Menschen aus Nah und Fern haben die Gisi als Kultur- und Konzertzentrum sowie als Ort des emanzipatorischen Widerstands kennen- und nutzengelernt. Die Gisi ist aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken – und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Von Beginn weg war auch die antifaschistische Bewegung mit im Boot. Regelmässig organisiert sie in der Gisi Vorträge, Workshops, Treffen, Soli-Anlässe und Bar-Events. Wer die Gisi angreift, greift also auch den Antifaschismus an – mit entsprechenden Konsequenzen.

Hände weg von der Gisi!
Die Häuser denen, die drin wohnen!
Kampf den Immo-Haien und ihrer Verdrängungspolitik!

Antifaschistische Koordination Winterthur
07.07.2023

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.