26.-29. Mai: Aktionstage gegen die Stadt der Reichen

Endlich steht das Programm für die tollen Aktionstage gegen die Stadt der Reichen. Kommt alle und sagt es weiter!

FR. 26.5.

Demo gegen Gentrifizierung & Vertreibung

20.00 Stadtpark

Wem gehört die Steibi und der Stadtpark? Wem gehört das Bänkli, auf dem du mit deinen Freund:innen am Feierabend hängst? Wem gehört dein Schlafzimmer? Wem gehört die Stadt?
Nicht uns Lohnabhängigen!
Die Entscheidungen darüber, was mit diesen Orten geschieht, wer in der Stadt lebt, wer sich darin aufhalten und sicher fühlen kann, ist eine, die dem Markt und seinen Verwalter:innen in den Parlamenten überlassen wird.

Dass gegen unsere Interessen entschieden und gehandelt wird, kriegen wir Tag für Tag zu spüren.
Wenn die Mieten steigen und wir es uns nach der Sanierung nicht mehr leisten können, wieder in die gleiche Wohnung einzuziehen.
Wenn wir uns von unseren Eltern loslösen und endlich ausziehen wollen, aber in der Stadt keine Wohnung mehr finden, die wir mit dem mickrigen Lohn aus der Lehre oder dem Nebenjob bezahlen können.
Wenn die Bullen und Secis uns schikanieren und aus den öffentlichen Räumen vertreiben, weil wir nicht ins Stadtbild der schicken Geschäfte und hippen Kaffees passen.

Aber wer entscheidet? Die Besitzenden, die Investor:innen, die reichen Steuerzahlenden und die Stadtregierung in ihrem Interesse. Diese haben Namen und Adressen. Ein paar der grössten Organisationen sind z.B. die Baufirma Implenia, die SBB und die “Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte” kurz SKKG. Die Implenia profitiert momentan massiv von der Aufwertung und der Umgestaltung ganzer Stadtteile wie Neuhegi oder der Lokstadt. Die SBB organisiert nicht nur unseren überteuerten öffentlichen Verkehr, sondern scheffelt ihr Geld mit schicken Appartements und der Errichtung von kargen Stadtwüsten wie der Europaallee in Zürich. Und die SKKG ist eine der grössten Playerinnen in Winti, wenn es um Wohnraum geht. Sie besitzen nicht nur die gesammelte Kunst des verstorbenen Bruno Stefanini, sondern auch seine gesamte Häusersammlung. Diese Stiftung beeinflusst Winterthur mit ihren tausenden von Wohnungen massgeblich. Mit ihrer Miet- und Neubaupolitik können sie so einfach die Preise ganzer Nachbarschaften in die Höhe schnellen lassen.
Ihre Vertreibung versuchen sie mit einer Green- und Art-Washing Kampagne zu verschleiern. Ganz Winti wird mit Werbung zugekleistert, nach der die aufgewerteten Wohnungen “bezahlbar” und “nachhaltig” seien. Ein solches falsches Image ist teuer aufzubauen, doch wir wissen, dass wir ihnen gemeinsam einiges entgegenzusetzen haben.

Entziehen wir die Liegenschaften dem Markt. Entscheiden wir, die in den Häusern und Quartieren leben, selbst darüber, was mit ihnen geschieht. Vergesellschaften wir die SKKG und Co.! Damit wir mehr leben können und nicht unsere ganze Zeit auf Arbeit verbringen müssen, um die Miete bezahlen zu können, die ihre Taschen füllen. Damit wir den steigenden Mieten und der damit einhergehenden Vertreibung aus der Stadt ein Ende setzen können.

Alle sozialen Fortschritte wurden erkämpft und nie geschenkt. Nehmen wir uns die Strassen, die Parks, die Wände und Wohnungen! Benennen wir die Verantwortlichen für die Vertreibung und finden wir einen Ausdruck für unsere Wut darüber. Sammeln wir unsere Beiträge unter dem Hashtag #oisiStadt, ob auf der Strasse oder im Internet.

Stadtaufwertung ist angreifbar!

SKKG & Co. vergesellschaften!

Für solidarische Quartiere von unten.

***

später: Altes Busdepot offen bis circa 1.00 Uhr

————————————————————————————–

SA. 27.5. Diskussionen, Büchertische, Ausstellungen etc.

im alten Busdepot, Tösstalstrasse 86

9.00 Frühstück

11.00 Begrüssung

11.30-13.00 Diskussionspanel zu Wohnkämpfen aus verschiedenene Perspektiven

13-14.30 Zmittag

14.30-16.00 Diskussionspanel zu Häuserkämpfen in Winti

16.30-18.00 Diskussionspanel zu Wohnkämpfen aus Perspektive von Migrant:innen

18.30-20.00 Diskussionspanel zu Verbindung von sozialen Kämpfen um Leben, Arbeit, Quartiere

20.00 Znacht

21.00-2.00 Bar/Konzert Gisi
21.00- 1.00 Bar im  Depot

+++Kinderbetreuung über den ganzen Tag+++

————————————————————————————-

SO. 28.5. Essen, Aktionen, Rundgang, Theater

ab 10:00: Brunch, Wagenplatz Frostschutz
12:00-15:00: Rundgang
16:00: Theater, altes Busdepot
19:00: zNacht, Steinberggasse

————————————————————————————-

MO. 29.5. Abschlussdiskussion

10:00: zMorge
12:00-14:00: Abschlussdiskussion

+++ schlafplätze auf anfrage: haueservernetzung-winti(at)riseup.net +++

NO COPS – NO MASTERS – NO TWINT – NO DOGS

Plakat-De.pdf

Plakat-Eng.pdf

Dieser Beitrag wurde unter General, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.