Communiqué & Fotos zum Housing Action Day 26.3. in Winterthur

Dieses Wochenende fand europaweit der Housing Action Day statt.

In Winterthur wurden Transparente aufgehängt. Das Communiqué und einige Fotos sind bei uns schon eingetroffen.

Zum diesjährigen Housing Action Day haben wir in Winterthur ein Transparent im öffentlichen Raum und diverse Transparente an Häusern aufgehängt.

Der Housing Action Day wird seit einigen Jahren europaweit durchgeführt, um auf die Kämpfe um Wohnraum, um die Stadt und gegen Gentrifizierung aufmerksam zu machen. Die Probleme um den Wohnraum sind vielfältig. Die Corona-Pandemie hat die Wohnungsnot, Obdachlosigkeit und die Mietexplosion in vielen Städten noch verschärft.

Die Häuservernetzung Winterthur ist der Zusammenschluss der selbstverwalteten Stefanini-Häuser, die von der Räumung bedroht sind. Seit 2020 versuchen wir, die Millionenerbin Bettina Stefanini und ihre Kunststiftung SKKG dazu zu bewegen, mit uns über die Zukunft unserer Häuser zu verhandeln, in der nicht nur der Profit der Stiftung eine Rolle spielt, sondern der Erhalt unseres selbstverwalteten Wohn- und Kulturraumes garantiert ist. Leider bisher ohne eine ernstzunehmende Reaktion der Grossgrundbesitzerin.

Wir wehren uns gegen die Zerstörung unserer Häuser und der Kündigung aller Mietwohnungen, die von der SKKG nach jahrzehntelanger Untätigkeit nun auf Kosten der Mieter:innen saniert werden sollen. Wir wehren uns grundsätzlich gegen die Gentrifizierung und so genannte Aufwertung der Stadt, die zur Vertreibung der Armen führt.

Mehr Informationen findet Ihr unter:

housingnotprofit.org

housing-action-day.net

In Zürich wurden auch Transparente aufgehängt. Fotos und mehr hier:

wir-bleiben-alle.ch

Hier sind einige Fotos, mehr sollten folgen:

Das Flugblatt zum Housing Action Day:

2022-03_HAD22_Flugblatt

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.