Solidaritätserklärung mit dem CSOA il Molino in Lugano

Wir, die Häuservernetzung Winterthur — eine Organisierung sieben räumungsbedrohter, teils besetzter und selbstverwalteter Häuser in Winterthur und Umgebung — rufen zur Solidarität mit dem räumungsbedrohten sozialen Zentrum CSOA il Molino in Lugano auf.

Das Molino ist das einzige grosse gegenkulturelle Zentrum im Tessin. Es steht seit den 1990er Jahren für eine Kontinuität von radikaler autonomer Politik, Kunst und Kultur.

Das Molino ist ein wichtiger Treffpunkt für die Jugend, für Leute mit wenig Kohle oder unsicherem Status und für die subkulturelle Szene.

Das Molino ist ein Stachel im Bankenzentrum Lugano. Hier regiert die rechtsradikale Lega dei Ticinesi und versucht zusammen mit den anderen Parteien, ein herausgepützeltes Luxus- und Tourismusparadies für Reiche zu errichten.

Wir wissen: Räume, die wir uns erkämpfen, eröffnen Perspektiven, die über die alltägliche kapitalistische Misere hinausgehen. Orte des Austauschs, des Lernens, zum Feiern, zum Streiten und Kämpfen.

Gerade in der gegenwärtigen Krise müssen wir diese Orte verteidigen. Sie werden versuchen, die Krise auf uns abzuwälzen, während sie immer reicher werden.

Um die gegenseitige Hilfe und Solidarität gegen die Krise zu stärken, brauchen wir antikapitalistische und solidarische Strukturen und Räume. Und zu diesen gehört das CSOA il Molino!

Wir bleiben alle

Häuservernetzung Winterthur
23.5.2021

wohnraumverteidigen.noblogs.org
haeuservernetzung-winti(aet)riseup.net

Italienisch Übersetzung folgt

 

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.