Communiqué zur 1. Mai-Demo in Winterthur (mit Fotos)

Wir haben uns heute zum 1. Mai selbstbestimmt, laut und kämpferisch die Strassen und Gassen der Winterthurer Altstadt genommen, wir lassen uns diesen Kampftag nicht nehmen!

Zwischen 400 und 500 Menschen waren heute auf der Strasse, weil wir wütend sind – wütend, dass diese Krise auf uns abgewälzt wird, dass Sparmassnahmen auf Jahre angekündigt sind, dass wir uns sozial isolieren und nicht demonstrieren sollen, aber munter weiter arbeiten und Profite für die Kapitalist*innen erarbeiten sollen. Ein wichtiger kollektiver Moment in Zeiten der zugespitzten Vereinzelung.

Nachdem wir in der Steinberggasse mit der Bündnisrede des antikapitalistischen Bündnis Winterthur unsere Positionen auch den Gewerkschaften und der Sozialdemokratie an ihren Ständen deutlich machen konnten, zogen wir über die Technikumstrasse Richtung Bahnhof. Dort folgten Reden zur momentanen Krisensituation und zum Kampf für bezahlbaren Wohnraum. Aufwertung und Gentrifizierung sind nicht nur Probleme in Winterthur, hier hat die Thematik momentan allerdings eine ganz besondere Brisanz. Mit dem Versterben von Bruno Stefanini sind in Winterthur fast 2000 Wohnungen von der begonnenen Aufwertung betroffen, damit die SKKG ihre Rendite noch mehr steigern kann. Auch die teure Charmeoffensive der Stiftung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass dies für viele Bewohner*innen der Stefanini-Häuser bedeutet, dass sie in den nächsten Jahren ihre Wohnungen verlieren werden, weil sie die erhöhten Mieten nicht mehr bezahlen können, und dass der Gentrifizierungsprozess weiter angefeuert wird. Es ist klar, dass wir das nicht einfach so hinnehmen werden und Aufwertung von oben auf Widerstand von unten trifft. Wir müssen und werden uns auf einen langen Kampf einstellen.

Vom Bahnhof zogen wir weiter über die Stadthausstrasse Richtung Credit Suisse und UBS, wo ein Redebeitrag folgte, der die gegenwärtigen Zustände verurteilte und die Dringlichkeit einer sozialen Revolution betonte. Von dort aus ging die Demo weiter mit einem kurzen Schlenker über die General-Guisan-Strasse Richtung Oberer Graben, wo weitere Redebeiträge folgten: einerseits zum antifaschistischen Widerstand in Zeiten einer globalen Pandemie, zu Verschwörungstheoretiker*innen und sozialdarwinistischen Durchseuchungsfantasien. Anderseits von Klimastreik-Aktivist*innen, die die sozialen Verheerungen durch die Klimaerwärmung thematisierte.

Lautstark, kämpferisch und selbstbestimmt nahmen wir uns ein zweites Mal die Technikumsstrasse und bogen auf den Neumarkt ein, wo zum Abschluss eine feministische Rede folgte, die die Auswirkungen der Pandemie auf FLINT-Personen und die Kämpfe der Menschen, die gesellschaftliche Care Arbeit leisten thematisierte.

Kämpfe verbinden und gemeinsam gegen Staat und Kapital vorgehen – mit «Gesundheit statt Profit» als Hauptparole haben wir die sich zuspitzenden sozialen Verwerfungen thematisiert und den diesjährigen 1. Mai ganz unter dem Schwerpunkt gestaltet: Wir tragen eure Krise nicht! Wenn wir das erreichen wollen, dann heisst dies auch, dass wir nicht diesem Staat vertrauen können, der die Kapitalist*innen und ihre Profite schützt, sondern dass wir uns organisieren müssen. Denn wir können nur in unsere eigenen Kräfte vertrauen. Klar wurde heute aber auch: Ob Basel Nazifrei, 8. März oder heute am 1. Mai: Wir lassen uns die Strasse nicht nehmen.

Antikapitalistisches Bündnis Winterthur

 

 

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.